Gaskupplungen und Stecker von IBEDA

IBEDA steht weltweit für erstklassige Gassicherheitstechnik. Das Unternehmen mit Sitz in Neustadt (Wied) stellt Sicherheitseinrichtungen und Schnellkupplungen in hervorragende Qualität seit Jahrzehnten her. Neben der zuverlässigen Sicherheit sind die IBEDA Gaskupplungen auch mit einem besonderen Komfortmerkmal ausgestattet: 2 verschiedene Verriegelungssysteme zur Auswahl.

 

Push-System Icon Pull-System Icon
Push und Pull System

IBEDA Schlauchkupplungs-Systeme PUSH oder PULL

Die IBEDA Hutmanschettenkuppplungen wird mit einem Push-Verriegelungssystem oder altenativ mit einem Pull-Verriegelungssystem angeboten. Anwender können nun, je nach Vorliebe oder Gewohnheit, zwischen zwei Verschluss-Systemen auswählen, wobei sämtliche Eigenschaften der IBEDA-Kupplungen identisch bleiben. Unterschiedlich ist einzig die Bewegungsrichtung der Verriegelungshülse beim Ver- oder Entriegeln der Kupplung.

 

Farbliche Kodierung zur Unterscheidung

Um ein Verwechseln der Leitungen beim Anschließen zu vermeiden, sind die Komponenten farblich kodiert. Rote, blaue und schwarze Markierungen zeigen an, ob Brenngas, Sauerstoff oder Inertgas angeschlossen wird. So wird ein versehentliches falsch Verbinden ausgeschlossen.

 

Zertifizierte Qualität durch BAM-Prüfung und Zusatzprüfung für längere Lebensdauer

Die Einhand-Schnellkupplung für Schläuche hat sich erfolgreich einer freiwilligen Sonderprüfung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) unterzogen und eine Dauerbeanspruchung von 6000 Kupplungsprüfzyklen bestanden. Im Vergleich zur geforderten Norm von 1000 Zyklen war die Schlauchkupplung nach diesem Test immer noch voll funktionsfähig und gasdicht. Die Schlauchkupplung hat somit einen neuen Standard für alle Anwendungen in der Schweißtechnik gesetzt und eignet sich auch hervorragend für den harten Industrieeinsatz.

 

Im Testversuch zeigten die Schlauchkupplungen eine über fünffach längere Standzeit als allgemein von der Norm gefordert wurde. Sie eignen sich daher ausgezeichnet für alle Standardanwendungen in der Schweiß- und Gasetechnik und sind insbesondere für den harten Industrieeinsatz in Stahlwerken, Werften und im Offshore-Bereich sowie im Tagebau prädestiniert.

 

Die IBEDA Schlauchkupplungen (Einhand-Schnellkupplungen) gemäß EN 561/ ISO 7289 wurden gemäß Absatz 7.7 von EN 561 auf Dauerbeanspruchung mit 6000 Kupplungsprüfzyklen getestet und anschließend gemäß Absatz 9.7 auf Gasdichtheit geprüft. Nach diesem Test waren die Kupplungen weiterhin voll funktionsfähig und gasdicht.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen?

Anrede:
Name:
Firma:
Kontakt:
Kommentar:
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.